Stellungnahme der französischen und deutschen Milcherzeuger

Gemeinsam für eine Systemreform im Milchsektor

Seit vielen Jahren kämpfen wir - deutsche und französische Milcherzeuger - gemeinsam für einen stabilen Milchmarkt und für unsere Würde als Milcherzeuger. In diesen Jahren haben wir immer wieder festgestellt, dass wir vor dem gleichen Problem stehen: Ohne passende Rahmenbedingungen wird es für uns Erzeuger - erstes Glied in der Kette - keinen fairen Milchpreis geben. Daher kämpfen wir gemeinsam für die Einführung eines Systems zum Krisenmanagement, das bei heranziehenden Krisen in der Lage ist, frühzeitig und präventiv wieder ein Marktgleichgewicht herzustellen. Wir schätzen jeweils den Mut und die Kraft, die unsere Kollegen im anderen Land aufbringen, so dass sie sich und uns in kleinen, aber wichtige Schritten voranbringen.

Es gab sicherlich schon viele Versuche von außen, die europäischen Bauern gegeneinander aufzubringen und so von dem eigentlichen Problem abzulenken. So auch bei aktuellen Aktionen in der französisch-deutschen Grenzregion. Wir - die französischen EMB-Mitgliedsverbände APLI und OPL sowie die deutschen EMB-Verbände BDM und AbL - begrüßen Aktionen, die auf die Misere hinweisen. Wir distanzieren uns aber dabei von Äußerungen, bei denen die Schuld den Erzeugern anderer Länder zugewiesen wird. Wir setzen auf gemeinsame, solidarische Aktionen aller Milcherzeuger in Europa, um zusammen eine Lösung für dieses europäische Problem zu finden.

Die Solidarität zwischen den deutschen und französischen Erzeugern ist stark. Wir werden weiter gemeinsam kämpfen und uns gegenseitig unterstützen! Wir möchten alle unsere Kollegen in Deutschland, Frankreich und in den anderen Ländern Europas dazu aufrufen, sich aktiv an diesem Kampf zu beteiligen. All jenen, die die Milcherzeuger dabei gegeneinander aufbringen möchten, erteilen wir eine deutliche Absage!

tl_files/agrarwende/content/aktuelles/Aktionen/Milchpreiskrise 2015/apli.jpg

APLI - Association des producteurs de lait indépendants, Frankreich

OPL - Organisation des producteurs de lait, Frankreichtl_files/agrarwende/content/aktuelles/Aktionen/Milchpreiskrise 2015/opl.jpeg

tl_files/agrarwende/content/aktuelles/Aktionen/Milchpreiskrise 2015/bdm.jpegBDM - Bundesverband deutscher Milchviehhalter, Deutschland